Pädagogik
In unserem Kitaalltag bieten wir den Kindern ein abwechslungsreiches, bedürfnisorientiertes Angebot an. Wir lassen die Kinder entdecken und erproben und bieten ihnen immer wieder neue Reize an. Wir verfolgen das Ziel, die Kinder bei der Alltagsgestaltung möglichst mitbestimmen zu lassen. Wir besprechen mit den Kindern den Tag und bestimmen die Aktivitäten gemeinsam. Wir bieten den Kindern in der Kita jede Woche mehrere Angebote an und führen regelmässig grosse und kleine Projekte durch.
Geführte Projekte
Die Kinder erhalten die Möglichkeit, sich mehrmals pro Jahr vertieft mit einem Thema zu befassen. Die geführten Projekte dauern in der Regel vier bis fünf Wochen. Ausnahmen bilden die Brauchtumsprojekte (Samichlaus, Ostern, Fasnacht), die auch kürzer dauern können. Die Kinder werden in die Projektfindung miteinbezogen (Gesprächsrunden, visuelle Befragungen etc.). Anhand der durch die Fachpersonen gemachten Beobachtungen auf der Kindergruppe wird ein Projekt ausgesucht. Das Projekt soll auf die momentanen Bedürfnisse und Interessen der Kinder abgestimmt sein und ihnen neue Reize und Lernfelder bieten. Ein Projekt soll ein ganzheitliches Lernen ermöglichen. Die während der Projektphase durch die Kinder eingebrachten Themen können zu einer Intensivierung, Verlängerung und gar zur Wiederaufnahme des Projekts oder von Teilprojekten führen.
Beobachtungsphase
In diesen zwei bis drei Wochen der Beobachtungsphase soll das freie Spiel die Hauptzeit des Alltags einnehmen. Die Kinder sollen von sich aus aktiv werden, lernen sich mit den eigenen Interessen auseinander zu setzen, eigenständige Lösungen zu finden und Ideen zu entwickeln. Im Freispiel können sich die Kinder abreagieren, erholen und in andere Rollen schlüpfen, um ihre Fantasien auszuleben. Die Kinder wählen selbständig ihre Spielpartner, die Art des Spiels, den Spielort und legt die Dauer des Spieles fest (Tagesstruktur bleibt bestehen).
Die Fachpersonen nehmen in Freispiel-Sequenzen eine zurückhaltende Rolle ein. Neben dem Beobachten und präsent sein, agieren die Fachpersonen auch gezielt als Spielpartner. Sie nutzen dies als wichtige Möglichkeit, die Beziehungen zu den einzelnen Kindern zu stärken. Die gemachten Beobachtungen dienen den Fachpersonen als Grundlage für die Entwicklungsberichte sowie zur Entwicklung weiterer Projektideen und Entdeckungsräume.
Entdeckungsräume
An fix festgelegten Wochen im Jahr sind die Gruppen für zwei Wochen offen. Die Kinder erhalten anhand eines Rituals die Möglichkeit, sich für einen Entdeckungsraum zu entscheiden. Dort werden die Kinder durch die für das Angebot in diesem Entdeckungsraum verantwortliche Fachperson beim Experimentieren und Erforschen begleitet. Die Fachpersonen ermöglichen den Kindern freies Beschäftigen oder bieten bedürfnisorientierte und altersgerechte Aktivitäten an. Den Säuglingen wird ein separater Entdeckungsraum angeboten.
Die Entdeckungsräume werden anhand der getätigten Beobachtungen bzw. momentanen Bedürfnissen und Interessen der Kinder gestaltet. Mögliche Inhalte der Entdeckungsräume (keine abschliessende Aufzählung) sind: Sprache, Bauen und Konstruieren, Kreativität, Farben, Technik, Zahlen und Formen, Naturwissenschaft, Sozial-kulturelle Bezüge (Rollenspiele, Theater, Schminken, Verkleiden), Ernährung, Bewegung/Entspannung und Musik.
Säuglinge
Die Alltagsgestaltung für die Säuglinge richtet sich nach den jeweiligen Bedürfnissen. Der Schwerpunkt liegt im Freispiel. Das Spiel nimmt in der Entwicklung des Säuglings eine zentrale und wichtige Rolle ein. Die Säuglinge üben auf spielerische Weise ihre sozialen, emotionalen, kognitiven, kreativen, sprachlichen und motorischen Fähigkeiten. Im Freispiel wählen die Säuglinge selber ihre Spielpartner und das Spielmaterial aus und bestimmen die Dauer des Spiels.
Wir bieten den Säuglingen ebenfalls altersentsprechende geführte Angebote an, wie z.B. Malen, Geschichten erzählen, Musizieren, Singen, Konstruieren, Kneten, Experimentieren und vieles mehr. Bei gemeinsamen Ausflügen mit der ganzen Gruppe wird darauf geachtet, dass die Säuglinge nicht zu vielen Reizen ausgesetzt sind und nicht überfordert werden.
Rituale
Rituale gehören zu einem strukturierten, den Bedürfnissen der Kinder angepassten Tagesablauf. Diese vermitteln den Kindern Geborgenheit und Sicherheit; dazu gehören z.B. Geburtstage feiern, gemeinsames Essen und Singen.
An der frischen Luft
Die Kita befindet sich täglich auf Spaziergängen an der frischen Luft oder vergnügt sich auf einem der zahlreichen umliegenden Spielplätze. Für Kurzausflüge (z.B. Zoo, See, Wald, etc.) werden die beaufsichtigten Kinder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert.
Für Säuglinge bedeutet draussen sein, neue Erfahrungen zu sammeln. Sei dies nun durch das Krabbeln auf unterschiedlichen Untergründen, beim erfahren und berühren von neuen Materialien und Elementen, beim Kennenlernen und entdecken von Sachen und Menschen oder durch das Beobachten der grösseren Kinder beim Spielen, den Kontakt mit ihnen oder den Versuch sie nachzuahmen.